Gedeckter Apfelkuchen mit Mandeln und Rumrosinen

Anzeige

Gedeckter Apfelkuchen Rezept:

So jetzt sage ich euch mal wie ich Gedeckter Apfelkuchen mache.
2kg saure Äpfel, die werden geschält und geviertelt. Dann hole ich 6 El. Zitronensaft und 6 EL Wasser. Dazu mache ich Zimtzucker und Rum. Dann dünste ich die Äpfel, rühre sie immer um, und steche mit dem Messer rein, bis die Äpfel außen weiche sind, aber in der Mitte noch zischen. So sollen die Äpfel sein, nicht zu weiche wie die Dunstapfelstücke aus der Dose. Rosinen kommen natürlich noch dazu.

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!

Anzeige

Ich mache mir 450gr. Hefeteig und der kommt in 26 er Obstkuchenblech.
80 gr. Margarine
80 gr. Zucker
3 gr. Salz
250 gr, Mehl
105 gr. warmes Wasser
( kleiner Vorteig mache ich und hole eine Hand voll Mehl und etwas Zucker vom oben weg.)
1/2 würfel Hefe
Mürbeteig
75 gr. Zucker

Margarine
225 gr. Mehl

Den Mürbeteig mache zuerst, rolle ihn mit gut Mehl aus, und lege ihn auf Tortenplatte, dann in den Kühlschrank. So wird er fest, und bricht mir nicht wenn ich drauf lege.
Dann Eistreich mit Salz drüber machen, und später Guss mit gehobelten Mandeln, die röstet man vorher natürlich.
Obstkuchen da gibt es eine Regel, er braucht immer 30 Minuten auf 200 Grad