Lecker Kartoffelsuppe, Rezepte Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen

Anzeige

Lecker Kartoffelsuppe Rezept:

So ne Stunden gekocht nun darf Mittagszeit ran rücken habe schon voll hunger. Lecker Kartoffelsuppe.

Rezept steht dabei

habe noch Bauchspeck und Kassler mit ausgekocht, Bockwurst und Mettenden rein fertig.

Anzeige

Zutaten:

  • 2 1/2 kg Kartoffel(n), mehlig kochende
  • 1/2 kg Suppengemüse, TK
  • 250 g Schinken, gewürfelter (Katenschinken oder magerer Speck)
  • 3 Zwiebel(n)
  • 1 kg Würstchen (z. B. Dampfwürstchen mit Majoran)
  • 3 Lorbeerblätter
  • 4 Körner Piment
  • 2 EL Gemüsebrühe oder Klare Brühe (Instant)
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Paket Petersilie, TK
  • 1 EL Margarine

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, klein schneiden, knapp mit Wasser bedecken, salzen und zum Kochen bringen.
In einem zweiten großen Topf die Margarine zerlassen und den Katenschinken oder Speck scharf darin anbraten. Die Zwiebeln schälen, in grobe Stückchen schneiden und dazugeben, aber nur glasig werden lassen. Sie sollen keine Farbe nehmen. Das TK Gemüse dazugeben, mit etwas Wasser (ca. ½ Liter) ablöschen und aufkochen lassen. Gemüsebrühe (Instant), Lorbeerblätter, Piment und ca. 1 TL Pfeffer dazugeben, gut umrühren und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Kartoffeln im anderen Topf gar sind.

Dann das Kartoffelwasser zum Gemüse gießen (nicht wegschütten!). Die Kartoffeln stampfen und den Kartoffelstampf auch zum Gemüse geben. So viel Wasser dazugeben, dass es insgesamt etwa 5 Liter Flüssigkeit ergibt. Die Kartoffelsuppe soll aber schön dick sein, nicht zu wässerig. Aufkochen lassen und noch ein paar Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Inzwischen die Würstchen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit in den Topf geben. Zum Schluss noch die Petersilie unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!