Rucola mit Papaya und Feta – so machst du ihn selber!

Anzeige

Ich habe dieses Rezept einmal ausprobiert, als sich die Papaya, die ich gekauft hatte, als sehr fad im Geschmack erwies. Ich stellte fest, dass die balsamisch eingelegten Rüben der Papaya den dringend benötigten Geschmack verliehen, und Granatapfelkerne brachten die dringend benötigte Textur. Ich benutzte hausgemachten Feta-Käse und Rucola-Blätter aus dem Garten, und dieser Salat war ein sofortiger Hit. Der Salat war seither ein häufiges Wochenend-Mittagessen für uns.

Sofort servieren oder abkühlen lassen und aufbewahren. Ich benutze eine alte, zusammengedrückte Ketchupflasche. Ich bin ein Liebhaber von MasterPiece Barbecue-Sauce, und das hier ist genauso gut. Wenn Sie Splenda verwenden, ist dieses Rezept gut für Low-Carb-Diäten geeignet.

Waren den ganzen Tag auf Achse, da musste heute Abend ein schnelles aber trotzdem leckeres Abendessen her.

Ich steh ja total auf Rucola… und das dann in Kombi mit fruchtiger Papaya und einem Dressing mit Knoblauch, Ingwer und Pfeffer… mmmmmhhhhhhh…

Zutaten für 2 Portionen :

  • Zunächst 3 Esslöffel Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten.
  • 125 Gramm Rucola
  • 200 Gramm reife Papaya
  • 200 Gramm Feta
  • 10 Cherry-Tomaten
  • 5 Scheiben Serrano-Schinken

Rucola waschen, gut trocken schleudern und ggf. etwas zerkleinern. Papaya und Feta würfeln, Tomaten halbieren und Stielansatz entfernen.

Bis auf den Feta alles vermischen.

Dressing:

  • 3 Esslöffel Apfelessig
  • 3 Esslöffel Wasser
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Stück frischer Ingwer
  • 1 Teelöffel Xylith
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • etwas Meersalz (Feta bereits salzhaltig)

Zubereitung:

Knoblauchzehe und Ingwer sehr fein hacken und mit allen anderen Zutaten gut verrühren.

Dressing zum Salat geben, zuletzt die Feta-Würfel vorsichtig unterheben und vorm Servieren mit den Sonnenblumenkernen bestreuen und den etwas kleiner gerupften Serrano darüber verteilen.

Anzeige

Dazu gab’s einfach etwas Hähnchenbrust natur in der Pfanne gebraten.

Was ist der australische Low-Carb-Diätplan der CSIRO? Rezepte versprechen Gewichtsverlust

Der australische Plan für kohlenhydratarme Ernährung, der von der CSIRO (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation) erstellt wurde, soll bei der Gewichtsabnahme helfen und sogar Typ-2-Diabetes verhindern.

Was ist der Low-Carb-Ernährungsplan und wie funktioniert er?

Forscher der CSIRO haben behauptet, dass eine kohlenhydratarme Ernährung dazu beiträgt, die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten und Typ-3-Diabetes in den Griff zu bekommen oder sogar seiner Entstehung vorzubeugen.

Die Ernährung ermöglicht den Verzehr von gesunden Fetten und Proteinen, während raffinierte Kohlenhydrate wie Nudeln, Brot und Kartoffeln ausgespart werden.

sagte der CSIRO: „Unsere Forscher haben einen klaren Zusammenhang zwischen einer kohlenhydratarmen Ernährung und der Diabetes-Behandlung entdeckt.

„Die Forscher glauben, dass die Menschen ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden erheblich verbessern könnten, wenn sie mehr gesunde Fette und mageres Protein in ihre Ernährung aufnehmen und gleichzeitig die Aufnahme von Kohlenhydraten reduzieren würden.

„Für die Millionen von Australiern, die übergewichtig sind und/oder an Typ-2-Diabetes leiden oder ein Risiko haben, daran zu erkranken, könnte diese Forschung einen wirklichen Unterschied in ihren Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen ausmachen.

„Unsere Forscher wollten in der Lage sein, einen klaren und umfassenden Überblick über die Wissenschaft und die Vorteile der kohlenhydratarmen Ernährung zu geben, und so entwickelten sie das CSIRO Low-Carb Diet Book“.

Andere kohlenhydratarme Diätpläne, die sich im Laufe der Jahre als beliebt erwiesen haben, sind die Atkins-Diät und die Keto-Diät. 

Beide ermutigen dazu, die Kohlenhydrate niedrig zu halten, um die Insulinproduktion zu reduzieren – was angeblich gut für die Gewichtsabnahme und den Umgang mit Diabetes ist.

Es wird angenommen, dass kohlenhydratarme Diäten zu einem schnellen Gewichtsverlust führen – aber es gibt auch einige Kritikpunkte.

Ein Problem kann ein Mangel an Ballaststoffen im System sein, der zu Verstopfung führt.

Eine andere Diät, die in letzter Zeit im Trend liegt, ist die Langlebigkeitsdiät.

Der Autor, Dr. Valter Longo, behauptet, dass man durch den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel schlank werden und länger leben kann.

Er behauptet, dass die Diät klinisch getestet wurde, um Ihnen zu helfen, Gewicht zu verlieren, das Altern zu verlangsamen und Krankheiten zu bekämpfen.

Auf der Rückseite der Wälzer steht: „Kann das, was Sie essen, darüber entscheiden, wie lange und wie gut Sie leben? Die klinisch erprobte Antwort lautet: „Ja, und die Langlebigkeitsdiät ist leichter einzuhalten, als man denkt.