counter statistics

Selbstgemachter Striezel mit Einigen Zutaten

Anzeige
Anzeige

Mit der Zubereitung von diesem Germteiggebäck verbinde ich eine der schönsten Kindheitserinnerungen. Jeden Samstagvormittag war meine Oma mit der Zubereitung dieser Köstlichkeit beschäftigt. Für uns Kinder gab es nichts schöneres als von dem leckeren Geruch von frischgebackenem Striezel aufgeweckt zu werden und diesen dann auch noch heiß verkosten zu dürfen – obwohl uns mit der Verspeisung von warmem Germteiggebäck die schlimmsten Krankheiten angedroht wurden .

Dieser Striezel Rezept einfach und wirklich lecker. Ideal fürs Frühstück (Marmelade und Honig, mhm) oder zum Nachmittags-Kaffee.

Selbstgemachter Striezel Rezept:

Zutaten:

  • 1/2 kg glattes Mehl
  • 1 Pckg. Germ
  • 1/4 l lauwarme Milch
  • 10 dag Zucker
  • 5 dag Butter
  • 3 Dotter
  • etwas Salz (ca.1/2 Kaffeelöffel)

Zubereitung:

Alle Zutaten kneten, 2 mal gehen lassen, Striezel formen und nochmals gehen lassen, bevor er ins Backrohr kommt mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Bei 180 Grad backen
Ca.1/2 Stunde

Rezepte wären sehr nett :

Lebkuchen-Nutella-Likör:

350 ml Sahne
120 ml rum
80 ml Korn
4 EL Puderzucker
6 EL Nutella
2 TL Lebkuchen-Gewürz

Die Sahne etwas fest schlafen, Nutella, staubzucker und Lebkuchen-Gewürz untermischen. Unter ständigem rühren den Alkohol langsam hinzufügen!

Kinderriegel-Likör:

200 g kinderschokolade
400 ml Sahne
600 ml Milch
150 g Zucker
1 pck Vanillezucker
2 Eier
220 ml Korn

Schokolade brechen in Milch, Sahne, Eier, Vanillezucker bei ständigem rühren schmelzen (nicht aufkochen) wenn die schoki geschmolzen ist Korn dazu!

Eierlikör:

250 g Schlagobers
200 g Milch
7 Eidotter
200 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
Aufkochen und dann kalt werden lassen und dann 200ml Korn dazu

Rotweinlikör:

500 ml Rotwein (lieblich- muss nicht der teure sein)
125 ml Korn
75 g Zucker
3 pck Vanillezucker
Prise Zimt

Alle Zutaten in eine Flasche füllen und gut schütteln (Mindesten 1 Tag vorm trinken machen) u kühlen! vorm trinken nochmal gut schütteln

error: Content is protected !!
error: Content is protected !!