Einfach, lecker, schlesisch: Das Geheimrezept für Kartoffelsalat

Anzeige

Liebe Freunde, heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das ich immer wieder gerne zubereite und das wirklich einfach ist: den schlesischen Kartoffelsalat. Dieses köstliche Gericht kombiniert die herzhafte Note von Kartoffeln mit dem frischen Geschmack von Gewürzgurken und einer leicht würzigen Vinaigrette. Was diesen Kartoffelsalat besonders macht, ist die Kombination von verschiedenen Aromen und Texturen, die sich perfekt ergänzen. Ich bin sicher, dass ihr von diesem Rezept begeistert sein werdet!

Rezept für schlesischen Kartoffelsalat mit nur 5 Zutaten

Zutaten:

  • Knapp ein Netz (einen großen Topf voll) festkochende Kartoffeln
  • 1 großes Glas Gewürzgurken
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Doppelpackung Speck
  • Petersilie (für die Optik)
  • Salz, Pfeffer, Essig, Öl

Jetzt möchte ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie einfach es ist, diesen schlesischen Kartoffelsalat zuzubereiten.

Zubereitung:

Schritt 1: Kartoffeln kochen und vorbereiten
Beginnt damit, die festkochenden Kartoffeln zu kochen, bis sie gar sind. Anschließend könnt ihr sie schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Menge von einem großen Topf voller Kartoffeln sollte ausreichend sein.

Schritt 2: Gewürzgurken und Petersilie vorbereiten
Während die Kartoffeln kochen, könnt ihr das große Glas Gewürzgurken öffnen und die Gurken in kleine Stücke schneiden. Zudem könnt ihr etwas frische Petersilie fein hacken, um dem Salat eine ansprechende Optik zu verleihen.

Anzeige

Schritt 3: Zwiebel und Speck anbraten
Nehmt eine große Zwiebel und schneidet sie in kleine Stücke. Öffnet die Doppelpackung Speck und schneidet den Speck ebenfalls in kleine Würfel. Nun erhitzt ihr reichlich Öl in einer Pfanne und bratet die Zwiebel und den Speck darin an, bis sie schön gebräunt sind. Der Duft wird eure Küche erfüllen!

Schritt 4: Vinaigrette vorbereiten
Lasst die gebratenen Zwiebeln und den Speck etwas abkühlen und gebt dann den Sud der Gewürzgurken hinzu. Dies verleiht der Vinaigrette eine würzige Note und eine angenehme Säure. Rührt alles gut um und lasst es etwas ziehen.

Schritt 5: Alles vermengen und abschmecken
Nehmt nun die vorbereiteten Kartoffelstücke und gebt sie in eine große Schüssel. Gießt die Vinaigrette mit den Zwiebeln und dem Speck über die Kartoffeln und vermengt alles sorgfältig. Würzt den Kartoffelsalat mit Salz, Pfeffer und Essig nach eurem Geschmack. Vergesst nicht, dass jeder unterschiedliche Vorlieben hat, also probiert ruhig zwischendurch und passt die Gewürze an, bis ihr den perfekten Geschmack erreicht habt.

Und schon ist der schlesische Kartoffelsalat fertig! Ihr werdet feststellen, dass sich die Aromen wunderbar verbinden und einen leckeren Salat ergeben, der sowohl als Beilage als auch als eigenständiges Gericht serviert werden kann. Die Kombination von zarten Kartoffeln, herzhaften Gewürzgurken, knusprigem Speck und der würzigen Vinaigrette ist einfach unschlagbar.

Ich hoffe, dass euch dieses Rezept genauso gut gefällt wie mir und dass ihr es mit euren Freunden und Familien teilen werdet. Es ist eine großartige Möglichkeit, eure Kochkünste zu präsentieren und eure Gäste mit einem traditionellen Gericht zu beeindrucken. Lasst es euch schmecken und genießt den schlesischen Kartoffelsalat in vollen Zügen!

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!