counter statistics

Klöße lecker von Oma

Anzeige

So Gulasch mit Rotkohl und Klöße gemacht für heute.Ist die Portion von meinem Mann ja mein liebt soviel Sauce auf dem Teller.

Anzeige

Die Soße kommt doch von alleine durch das Schmoren und die Zwiebeln. Man kann sie bei Bedarf ein wenig binden, ist aber meist nicht nötig.

Klöße Rezept:

Zutaten:

  • 1 kg Kartoffel(n)
  • 2 Ei(er)
  • 20 g Butter oder Margarine
  • 1 TL, gestr. Salz
  • 1 Prise(n) Muskat
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 150 g Kartoffelmehl
  • Salzwasser

Zubereitung:

Die Kartoffeln weich kochen (am besten schon einen Tag vorher kochen, dann aber durch die Kartoffelpresse drücken, damit es keine Klumpen gibt) und zerdrücken. Die Eier und Margarine oder Butter sowie Salz, etwas Pfeffer und Muskat untermischen und nach und nach das Kartoffelmehl dazugeben.
Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten, kleine Klöße daraus formen (werden ca. 20 Stück). Einen Topf Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen und die Klöße darin 25 – 30 Minuten kochen.

Tipp: also ich hab damals von meiner Oma gelernt , Fleisch nicht alles auf einmal anbraten , sondern so das nur der Topfboden bedeckt ist und soviel Fleisch .. soviel Zwiebeln …schmeckt echt lecker.

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!

Rezepte wären sehr nett :

Lebkuchen-Nutella-Likör:

350 ml Sahne
120 ml rum
80 ml Korn
4 EL Puderzucker
6 EL Nutella
2 TL Lebkuchen-Gewürz

Die Sahne etwas fest schlafen, Nutella, staubzucker und Lebkuchen-Gewürz untermischen. Unter ständigem rühren den Alkohol langsam hinzufügen!

Kinderriegel-Likör:

200 g kinderschokolade
400 ml Sahne
600 ml Milch
150 g Zucker
1 pck Vanillezucker
2 Eier
220 ml Korn

Schokolade brechen in Milch, Sahne, Eier, Vanillezucker bei ständigem rühren schmelzen (nicht aufkochen) wenn die schoki geschmolzen ist Korn dazu!

Eierlikör:

250 g Schlagobers
200 g Milch
7 Eidotter
200 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
Aufkochen und dann kalt werden lassen und dann 200ml Korn dazu

Rotweinlikör:

500 ml Rotwein (lieblich- muss nicht der teure sein)
125 ml Korn
75 g Zucker
3 pck Vanillezucker
Prise Zimt

Alle Zutaten in eine Flasche füllen und gut schütteln (Mindesten 1 Tag vorm trinken machen) u kühlen! vorm trinken nochmal gut schütteln