counter statistics

Zitronenkuchen – schnell und saftig

Anzeige

Hab heute auf die Schnelle Zitronenkuchen gebacken, da mein Sohn sich den für morgen für sein gemeinsames Frühstück mit der Klasse gewünscht hat. Ich hoffe den Kids schmeckt der Kuchen – ich hätte auch zu gerne 1 Stück genascht.

Zutaten:

  • 350 g Butter o. Margarine
  • 350 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Backpulver
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Saft von ausgepresster Zitrone (wer es „zitroniger“ mag sollte etwas mehr oder noch Zitronenaroma nehmen)

Zubereitung:

Alles zu einem glatten Teig verrühren und für ca. 30 Min (je nach Blechgröße!, nach 20 Min. schonmal Stäbchenprobe machen!) auf 180° backen.
In der Zeit wo der Kuchen backt eine Zitronenglasur aus dem Saft einer ausgepressten Zitrone und Puderzucker herstellen. Auf den warmen Kuchen geben und alles zusammen abkühlen lassen.

Anzeige

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!

Ich habe das Rezept noch einmal auf eine andere Weise ausprobiert und hier ist das Ergebnis:

Ruck zuck Zitronen Kuchen :

250 g Zucker mit 1 El Vanillezucker und 4 Eier schaumig rühren , 150 g öl langsam einrühren , 150 g Mineralwasser , 20 g Zitronensaft , 1 El Zitronenschale , dann 300 g Mehl und 1 Pck Backpulver unterrühren
Bei der 180Grad ca. 25 Minuten backen.


Für den Guss :
300 g staubzucker und 40 – 60 g Zitronensaft nach Geschmack wie säuerlich man es mag
Glatt rühren und gleich auf den Kuchen verstreichen.

Rezepte wären sehr nett :

Lebkuchen-Nutella-Likör:

350 ml Sahne
120 ml rum
80 ml Korn
4 EL Puderzucker
6 EL Nutella
2 TL Lebkuchen-Gewürz

Die Sahne etwas fest schlafen, Nutella, staubzucker und Lebkuchen-Gewürz untermischen. Unter ständigem rühren den Alkohol langsam hinzufügen!

Kinderriegel-Likör:

200 g kinderschokolade
400 ml Sahne
600 ml Milch
150 g Zucker
1 pck Vanillezucker
2 Eier
220 ml Korn

Schokolade brechen in Milch, Sahne, Eier, Vanillezucker bei ständigem rühren schmelzen (nicht aufkochen) wenn die schoki geschmolzen ist Korn dazu!

Eierlikör:

250 g Schlagobers
200 g Milch
7 Eidotter
200 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
Aufkochen und dann kalt werden lassen und dann 200ml Korn dazu

Rotweinlikör:

500 ml Rotwein (lieblich- muss nicht der teure sein)
125 ml Korn
75 g Zucker
3 pck Vanillezucker
Prise Zimt

Alle Zutaten in eine Flasche füllen und gut schütteln (Mindesten 1 Tag vorm trinken machen) u kühlen! vorm trinken nochmal gut schütteln