Torten rezept einfach und schnell
Zum Geburtstag meine (Stief-)Tochter. Die „Kleine“ wurde heute 18 Jahre alt und ist ein absoluter Eishockey-Fan. Ich habe mal versucht, ein Spielfeld zu machen. Und glaube, es ist ganz gut gelungen.
Der Teig unten war Wunderkuchen mit Milch und Kakao, der Teig oben war Wunderkuchen mit Milch und in der Mitte war Erdbeer-Tortencreme. Dann Buttercreme und Fondant. — merveilleusement bien.
Ja, natürlich….Fondanttaugliche Italienische Buttercreme
Das Rezept:
- ca. 180 g Eiweiss
- 300 g Zucker
- 500 g Butter ( weich ! )
- 150 g Puderzucker (optional, zum Nachsüßen)
Herstellung:
Das Eiweiss mit dem Zucker über dem Wasserbad auf ca. 80°C erhitzten, mit häufigem rühren. Wird nicht regelmässig gerührt kocht das Eiweiss und wird richtig hart ( wie ein gekochtes Ei halt (; ) & ist dann nicht mehr zu gebrauchen – dh. es muss dann wieder neu abgewogen werden.
Wenn das Eiweiss auf ca. 80°C erhitzt ist ( zur not ein Termometer zur Hilfe nehmen ) und die Zuckerkristalle sich alle gelöst haben ( Probe : die Masse zwischen Daumen und Zeigefinger reiben.) wird die Masse in die SAUBERE ! Küchenmaschine gegeben und aufgeschlagen (idealer Weise gibt man noch eine Prise Salz dazu).
Wenn die Masse schöne, feste Spitzen steht und abgekühlt ist wird in 3 – 4 Portionen die weiche Butter dazu gegeben und so lange laufen gelassen bis eine schöne glatte Masse ergibt.
Bereit zum füllen, einstreichen und aufspritzen.
Die BaisserMasse muss kalt sein bevor die Butter hinzugefügt wird!
Hinweise:
Zucker kann nach Bedarf und Geschmack auch reduziert werden.
Verträgt sich super mit Fondant.
Nimmt andere Geschmacksgeber ( Himbeermarmelade, Schokolade, Nougat, … ) super auf.
Hält sich ungekühlt ca. 3 Tage, im Kühlschrank mind. 2 Wochen und im Froster ca. 2 Monate.
Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!