Blumenkohl-Schinken-Auflauf mit Milch statt Butter – Gesunder Genuss

Anzeige

Hallo liebe Kochbegeisterte!

Heute möchte ich euch ein unwiderstehliches Rezept vorstellen, das nicht nur saulecker schmeckt, sondern auch einfach zuzubereiten ist: Blumenkohl-Schinken-Gratin mit einer herrlich cremigen Sauce Hollandaise und köstlichem Käseüberzug. Und das Beste daran: Ich habe eine kleine Anpassung vorgenommen und statt der üblichen Butter Milch verwendet, was das Gericht leichter und dennoch unglaublich lecker macht. Lasst uns gleich loslegen!

Anzeige

Blumenkohl-Schinken-Gratin mit Sauce Hollandaise und Käse:

Zutaten:

  • 1 Blumenkohl, gekocht und in Röschen zerteilt
  • Schinkenwürfel, leicht angebraten
  • 1 Packung Sauce Hollandaise
  • Eine großzügige Portion geriebener Käse (nach eurem Geschmack)
  • Statt 250g Butter, ersetzen wir diese durch Milch für eine leichtere Variante

Zubereitung:

Den gekochten Blumenkohl in eine Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen.
Die angebratenen Schinkenwürfel über den Blumenkohl streuen.
Die Sauce Hollandaise gleichmäßig über die Schicht aus Blumenkohl und Schinken verteilen.
Großzügig geriebenen Käse über die Sauce streuen, sodass alles schön bedeckt ist.
Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen und das Gratin für etwa 15 Minuten backen, bis der Käse eine goldbraune Farbe bekommt und leicht knusprig wird.
Voilà! Schon ist euer unwiderstehliches Blumenkohl-Schinken-Gratin mit cremiger Sauce Hollandaise und köstlichem Käseüberzug fertig. Die Verwendung von Milch statt Butter macht dieses Gericht leichter und dennoch genauso schmackhaft.

Lasst euch dieses himmlische Gratin schmecken und genießt eine köstliche Mahlzeit voller Aromen und Geschmacksvielfalt! Bon Appétit!

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!