Ein Teig – zwei Kuchen, Ganz einfach gemacht

Anzeige

heute gebacken: ein Teig – zwei Kuchen.

Wie funktioniert`s

Zutaten für 1 Blech (oder wie hier die beiden kleineren Kuchen)

Bisquitartiger Rührteig:

5 Eier mit
125 g Zucker –> weißschaumig rühren
125 ml Flüssigkeit (ich: Milch mit etwas Eierlikör und Schuss Rum)
125 ml Öl –> einrühren
100 g Haselnüsse (geröstet, gerieben) mit
250 g Mehl und
1/2 P Backpulver vermischen und unterrühren

in eine mit Backpapier ausgelegte Form streichen (Achtung: dünn – geht gut auf!)

Anzeige

bei 170° HL im vorgeheizten Rohr ca. 30 – 40 Minuten backen (Achtung: bei mir waren die 170° etwas zu viel und der Kuchen wurde etwas trocken!)
wie ihr seht, habe ich die obigen Masse geteilt und habe auf den größeren Teil noch eine Topfenschicht (Quark) darübergestrichen.

Diese geht so:

  • Topfenschichte für 1/2 Blech oder nur 1 Kuchen
  • 250 g (Mager) topfen Quark
  • 2 Eier (getrennt)
  • Zitronensaft und -schale
  • 15 g Stärkemehl
  • 25 g Kristallzucker
  • 25 g Staubzucker

Eiklar mit Kristallzucker sehr steif schlagen
Topfen mit Dotter, Staubzucker und Stärkemehl verrühren. Dann den Schnee unterziehen.

Topfenschichte vorsichtig auf den noch rohen Teig streichen und mit beliebigem Obst belegen.

Anmerkung: hallöchen, nun ist das rezept verkostet. und: es ist passabel – aber: das allerbeste aller besten ist es nicht. der teig war bei beiden etwas trocken. dabei wurde der kleine nur 30 minuten, der topfige nur 40 minuten gebacken – naja, einen weiteren versuch würde ich vielleicht schon noch wagen mit niedrigerer temperatur und/oder evtl. kürzerer backzeit.
falls ihr die rezepte dennoch wissen wollt, schreib ich es oben zum foto dazu.

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!