Erfolgreiche Zubereitung von Rotkohl selber machen

Anzeige

Heute gibt es Rotkohl

An einen guten Rotkohl gehören diese Gewürze.
Pfeffer, Salz, Zucker, Zwiebel, Nelken, Lorbeer, Äpfel Essig.
Äpfel hatte ich leider keine mehr und deswegen habe ich zwei Esslöffel Apfelkompott dazugegeben.
Ich lasse ein gutes Stück Schmalz aus, füge den fein geschnittenen Rotkohl dazu.
Schütte ca 200 ml Wasser an.
Einmal kräftig aufkochen und dann auf kleiner Stufe gar kochen.
Zum Ende kann man den Rotkohl, entweder bei offenem Topf trocken kochen lassen, oder man reibt eine rohe Kartoffel daran, zur Bindung.
Schmeckt beides gut.
Wenn man den Rotkohl, zu einer Ente oder zu einer Gans macht, kann man zum Schluss auch noch etwas von den Enten oder Gänse Fett hinzufügen.

kann man es dann nicht mehr einkochen ?
Ich habe das erste Mal letztes Jahr leckeres Rotkohl weichgekocht und nur heiß abgefüllt (was falsch ist) …Nun will ich die TO im Kochtopf einkochen ..100 grad (brauch ich dazu ein Thermometer? ) 120 min…
nicht mit Mehl binden. Mehl ist nicht einkochbar. Außer bei Kuchen und Brot, weil der Teig schon vorher gebacken wird

Anzeige

Würstle mit Rotkohl – LowCarb rezept

Wie funktioniert`s

Eine Rote einschneiden und anbraten.
1 große Zwiebel würfeln und goldgelb anbraten. Rotkohl aus dem Glas (auf die Kh achten) hinzu geben. 1 Lorbeerblatt, eventuell Nelken und 2-3 Esslöffel Wasser hinzu fügen und 15-20 Minuten köcheln lassen. Nach Geschmack würzen.

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!