Brokkoli-Bolognese-Auflauf mit überbackenem Käse

Dies ist der Kurzlink.
Anzeige

Ein herzliches Hallo an alle Kochbegeisterten da draußen!

Heute möchte ich euch mein leckeres Rezept für einen Brokkoli-Bolognese-Auflauf mit köstlich überbackenem Käse vorstellen. Dieser schmackhafte Genuss sollte sicherlich nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen, und ich behaupte nicht, eine Expertin auf dem Gebiet der Low Carb Diät zu sein. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich bemühe, an sechs Tagen in der Woche auf Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln, Reis usw. zu verzichten. Am siebten Tag gönne ich mir dann ganz normal das, wonach mir der Sinn steht. Zudem achte ich darauf, ausreichend Wasser zu trinken. Durch diese Ernährungsweise habe ich in den letzten drei Wochen etwa 4 kg abgenommen, ohne irgendetwas akribisch zu zählen, und habe mich dabei immer satt gegessen.

Anzeige

Nun aber zum Rezept bzw. zur Zusammenstellung des Brokkoli-Bolognese-Auflaufs:

So wird es gemacht:

  • Form am Boden einfetten
  • Brokkoli kurz kochen und in die Form geben
  • Eine Schicht Bolognese Soße (nach eurem Lieblingsrezept zubereiten)
  • Eine kleine Menge Creme fraîche darübergeben (Ja, ich weiß, darüber kann man endlos diskutieren, aber probiert es einfach aus!)
  • Großzügig geriebenen Käse darüberstreuen (ich habe Pizza-Käse verwendet, aber ihr könnt gerne eure Lieblingssorte wählen)
  • Den Auflauf bei 200 Grad Celsius in den Ofen geben und ca. 15-20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
  • Fertig ist euer köstlicher Brokkoli-Bolognese-Auflauf mit herzhaftem, überbackenem Käse!

Bevor ihr euch die Köpfe zerbrecht, weil ich Käse im Auflauf verwende, möchte ich anmerken, dass ich diesen Auflauf auch oft ohne Käse zubereite und einfach nur mit Brokkoli und Bolognese Soße genieße. Wenn ich jedoch meine Männer glücklich machen möchte, serviere ich ihnen Nudeln dazu – das schmeckt genauso gut und geht definitiv schneller!

Ich hoffe, ihr habt Freude daran, dieses Rezept auszuprobieren und eure eigene Variante zu kreieren. Guten Appetit!

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!