Hamburger Brötchen selbst gemacht, schnell gemacht und so lecker

Anzeige

Bei und gab es auch gestern Hamburgerbrötchen mit Pulled Pork und Coleslaw. Alles natürlich selbstgemacht.

Zutaten:

1 Ei
200 ml lauwarmes Wasser
200 ml lauwarme Milch
50 ml Öl
2 Tl Zucker
2 Tl Salz
1 1/2 Päckchen Trockenhefe
500-600 g Mehl

Anzeige

Zubereitung:

In eine Schüssel alle flüssigen Zutaten mit der Hefe hineingeben und verrühren. Nach und nach Mehl dazugeben bis ein weicher geschmeidiger Teig entsteht(10-15 min. kneten).

Die Schüssel und den Teig mit Öl bestreichen und an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen. Ich habe für jedes Brötchen 100g Teig genommen(waren genau richtig von der Grösse her, nicht riesig und auch nicht zu klein)

aus dem Teig Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech drauflegen und 25 min ruhen lassen( mit einem Tuch zudecken)
den Ofen auf 200 Grad vorheizen, zum Schluss die Brötchen mit Ei bestreichen und Sesam bestreuen und für ca. 20 min backen.

P.S die Arbeitsfläche nicht bemehlen, der Teig ist fettig genug daher kein Mehl verwenden. Gutes Gelingen.

Dir gefällt dieser Rezept? Merke ihn dir auf Pinterest!